News | Dienstag, 01. Oktober 2024

Fachdialog zur Kommunalen Wärmeplanung

Nach der erfolgreichen Kick-Off Veranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung im Februar dieses Jahres begrüßte Bürgermeister Rudolf Westerburg am 23.08.2024 die geladenen Gäste, zu denen Vertreter aus der Wirtschaft, die Bezirksschornsteinfeger, die großen Waldbesitzer und die ortsansässigen Heizungsbetriebe gehörten, zum Fachdialog im Bürgerhaus in Wolfert. 

Die e-regio GmbH & Co.KG, die von der Gemeinde Hellenthal als Dienstleister für die Erstellung der Kommunalen Wärmeplanung beauftragt wurde, informierte zunächst über den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung und möglicher Potentiale in der Gemeinde Hellenthal. 

Im Anschluss erfolgte ein interaktiver Austausch innerhalb von Kleingruppen. Hierbei wurden Ideen und konstruktive Vorschläge für denkbare Zielszenarien für das Gemeindegebiet in Hellenthal erarbeitet, die für die nächsten Bearbeitungsschritte herangezogen werden sollen. 

Nach der Erarbeitung der Erkenntnis aus dem Fachdialog wird im nächsten Schritt die Einteilung der Wärmeversorgungsgebiete überarbeitet. Im Anschluss werden besonders interessante Gebiete, die für eine zentrale Wärmeversorgung in Frage kommen könnten, als sogenannte Fokusgebiete betrachtet. In diesen Fokusgebieten werden mögliche Maßnahmen benannt und technisch-wirtschaftlich beurteilt, wobei es sich hierbei nicht um eine Detailplanung handeln wird.

Vor Abschluss der Kommunalen Wärmeplanung wird gegen Ende des Jahres 2024 ein erneuter Workshop stattfinden, bei dem die als Zielszenario erarbeiteten Fokusgebiete, Strategien und Versorgungsoptionen inklusive geplanter Maßnahmen erneut im Akteurskreis vorgestellt und diskutiert werden sollen. 

Aller Voraussicht nach wird im Frühjahr 2025 die Kommunale Wärmeplanung für die Gemeinde Hellenthal durch den Rat beschlossen und veröffentlicht. 

Für die einzelnen Hauseigentümer in der Gemeinde Hellenthal hat dies aber zunächst keine rechtliche Bindungs- oder Außenwirkung. Dies wäre dann der Fall, wenn öffentliche Gebiete für Wärme- oder Wasserstoffnetze durch Ratsbeschluss ausgewiesen werden. Erst dann müsste ab dem 01.07.2028 in diesen festgelegten Gebieten eine Heizungsanlage mit mindestens 65% erneuerbarer Energien installiert werden. Eine Ausweisung von solchen Gebieten ist allerdings, solange hierzu keine gesetzliche Verpflichtung besteht, seitens der Gemeinde Hellenthal nicht geplant.